Sponsorenliste

Bitte besuchen Sie auch die folgenden Websites befreundeter Unternehmen und Privatpersonen, bei denen ich mich ganz herzlich für die Unterstützung meiner Projekte bedanken möchte!

Klepper  +++  Die Firma Klepper hat mir ein Aerius 2 Quattro 545 mit Besegelung und Zubehör zur Verfügung gestellt. Dabei wurde das Boot für die Bedürfnisse der Spitzbergenreise umgebaut.
Bildungszentrum Pond Academy  +++  Bei der Pond Academy habe ich meine Schießausbildung absolviert und meine Waffensachkundeprüfung gemacht. Die Pond-Academy und dort besonders Kai Wagenknecht kamen mir dabei mit den Ausbildungskosten sehr entgegen.
Mauser Waffen  +++  Die Firma Mauser stellt mir für die Spitzbergenexpedition einen ihrer sehr robusten und präzisen Mauser M 03 Trail light Karabiner Kaliber 9,3 X 62 zur Verfügung.
Balzer GmbH  +++  Die Balzer GmbH stellt mir eine ihrer robusten Angelausrüstungen, die Rute Flexopilk 200 und die Rolle Adrenalin AS-10 zur Verfügung.
Cullmann GmbH  +++  Die Firma Cullmann hat mir für die Spitzbergen-Expedition das Stativ Magnesit 532 (ein fast unverwüstliches Exemplar, das bereits auf anderen Expeditionen erfolgreich eingesetzt wurde), das superstabile Klemmstativ Magic Clamp, den Magnesit Kugelkopf 30 NM, einen Magnesit 3-Wege-Panoramakopf, einen Makro-Schwenkarm, große und mittlere Schnellkupplungseinheiten sowie eine Tasche für das Stativ und einen Fotorucksack zur Verfügung gestellt. Dafür danke ich der Firma Cullmann – und ganz besonders Frau Brandt!
Longyearbyen Camping  +++  Der nördlichsten Zeltplatz der Welt! Andreas Umbreit bietet auf Spitzbergen geführte Touren an und hat den einzigen Campingplatz dort. Er wird uns auf seinem Zeltplatz kostenlos übernachten lassen und unsere Bootskisten und andere Ausrüstungsgegenstände dort kostenlos lagern.
Terra Polaris  +++  Der Spezialist für Polargebiete – mit Sitz im arktischen Spitzbergen – wird versuchen, uns mit der Logistik vor Ort (Transport von Heikes Boot nach Ny Alesund) und eventuell bei dem Transport der Ausrüstung von Deutschland nach Spitzbergen zu unterstützen.
Cathay Pemmikan  +++  Konzentrierte Nahrung für Unterwegs – Die Firma Cathay stellt uns für unsere Expedition Pemmikan zur Verfügung. Dafür danken wir Winfried Hermanns.
Sport Zölzer  +++  Die Firma Zölzer stattet mich für die Spitzbergentour mit ihren wasserdichten Packsäcken aus.
Schießkino Rhein-Main  +++  Im Schießkino Rhein-Main habe ich eine Extra-Einführung in speziell für meine Reise geeignete Waffen bekommen.
Büchsenmacher Thomas Nowak / Waffen Reuel & Co.  +++  Thomas Nowak hat mich Waffentechnisch beraten und mir mit seinen Verbindungen weiter geholfen.
Freak Kajaks  +++  ...Von Paddlern für Paddler
Enja Outdoortechnik  +++  Die Firma Enja Outdoortechnik stellt mir einen speziellen Zeltofen zur Verfügung – genial konstruiert, klein und platzsparend – sowie eine zusammenlegbare Bügelsäge und weitere Spezialkonstruktionen für die Reise.
Schwalbe  +++  Die Firma Schwalbe hat mir für meine Durchquerung des südamerikanischen Kontinentes per Fahrrad (über 7000 km), Schläuche und Mäntel der Marke Marathon zur Verfügung gestellt. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Mäntel von Schwalbe Marathon die besten sind, die es auf dem Markt gibt – bei meiner früheren Reise mit dem Fahrrad von Essen nach Indien habe ich über 8000 km mit Schwalbe-Marathon Schläuchen zurückgelegt und dabei nur einen einzigen platten Reifen gehabt!
Dolezych  +++  Die Firma Dolezych hat uns mit Spanngurten für unser Projekt „Abenteuer Floßfahrt“ ausgerüstet. Mit den Spanngurten hatten wir die als Auftriebskörper dienenden Fässer am Floß befestigt. Bis zum Ende haben die Spanngurte sich bestens bewährt und die zehnwöchige Reise ohne größere Mängel (teilweise waren dabei die Gurte die gesamte Zeit unter Wasser!) überstanden. Wir bedanken uns bei der Firma Dolezych und besonders bei Herrn Elfring für die Unterstützung.
EdDATA  +++  Die Firma EdData IT-Solutions hat unsere Internetseite www.enja-abenteuer.de entworfen und während unserer Reise immer wieder aktualisiert, dafür danken wir Jörg Sprung!

Klepper Pond Academy Mauser Balzer Cullmann Longyearbyen Camping Terra Polaris Cathay Pemmikan Zölzer Schießkino Thomas Nowak Waffen Reuel & Co. Enja Outdoortechnik Schwalbe Dolezych EdData