Sponsorenliste

Bitte besuchen Sie auch die folgenden Websites befreundeter Unternehmen und Privatpersonen, bei denen ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung meiner Projekte bedanken möchte!

Klepper Zölzer Mauser Balzer
KLEPPER AG  +++  Die Firma Klepper fand meine Reise so interessant, dass sie sich bereit erklärten, mir ein speziell für diese Reise umgebautes Boot zur Verfügung zu stellen, ein Aerius Quattro 2+545 mit Besegelung und Zubehör. (Siehe Fotos auf der Seite Aktuelles)



SPORT ZÖLZER  +++  Bereits seit über 40 Jahren entwickelt der "Alte Zölzer" seine innovativen Wassersportartikel, so dass er in der Kajakszene weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt ist. Viele geniale Ideen und Produkte hat Heinz Zölzer im Laufe der Jahre erfunden. Sein Sohn André, ebenfalls ein eingefleischter Wassersportler, ist in die Fußstapfen von Vater Heinz getreten und heute Juniorchef bei Zölzer-Kanusport. Auch die Firma Zölzer findet meine Reise interessant und unterstützenswert und stellt mir wasserdichte Packsäcke und einiges an Sonderequipment zur Verfügung. Besonders erwähnenswert sind die Kompressions-Pumpsäcke mit denen ich die Luftschläuche des Bootes und der Careen-Ausleger aufblasen und gleichzeitig Schlafsack und dicke Winterausrüstung auf kleinstem Raum verstauen kann. Auch die wasserdichten Spitzensäcke, die mir die Möglichkeit geben, den Stauraum des Bootes bis in die letzte Ecke auszunutzen, sind absolut Klasse. Für diese Unterstützung danke ich der Firma Zölzer und dort besonders André Zölzer.



MAUSER WAFFEN  +++  Die Firma Mauser stellt mir für die Spitzbergenexpedition einen ihrer sehr robusten und präzisen Mauser M 03 Trail light Karabiner Kaliber 9,3 X 62 zur Verfügung. Herzlichen Dank an Geschäftsführer Thorsten Mann!



BALZER GmbH  +++  Die Firma Balzer, Deutschlands bekanntester Angelausrüster, stellt mir eine komplette Pilkausrüstung zur Verfügung. Wir werden mit der Rute Flexopilk 200 und der Rolle Adrenalin AS-10 – beide für den robusten Expeditionsalltag extra stabil gebaut – versuchen, unsere Lebensmittelvorräte während der Expedition mit Frischfisch zu bereichern.



Cullmann Longyearbyen Camping Cathay Pemmikan Terra Polaris CULLMANN GmbH  +++  Die CULLMANN GmbH zählt zu den renommierten Herstellern von Foto-/Videostativen, Stativköpfen und Fototaschen. Für die anstehende Kajakexpedition unterstützt mich die Firma CULLMANN mit folgenden Produkten:


Für die großzügige Unterstützung bedanke ich mich bei der Firma CULLMANN und ganz besonders bei Bernd G. Heß (Marketingleiter) für die unkomplizierte Abwicklung.



PROSURVIVAL  +++  Die Firma »Prosurvival« hat mir für meine Schottlandreise den Miniwell L610 Wasserfilter zur Verfügung gestellt. Die ersten Tests in Deutschland haben mich begeistert. In Schottland werde ich auf meinen Touren das Wasser aus Mooren und Flüssen mit dem L610 aufarbeiten, um so meine Trinkwasservorräte zu ergänzen. Vielen Dank für die Unterstützung!



LONGYEARBYEN CAMPING  +++  Der nördlichsten Zeltplatz der Welt! Andreas Umbreit bietet auf Spitzbergen geführte Touren an und hat den einzigen Campingplatz dort. Er wird uns auf seinem Zeltplatz kostenlos übernachten lassen und unsere Bootskisten und andere Ausrüstungsgegenstände kostenlos lagern.



CAREEN  +++  Roland Zinner hat die praktischen Ausleger konstruiert, die ich auf meiner Spitzbergenreise zu schätzen gelernt habe. Aber auch seine anderen Ideen, vom Besanmast bis zum Seitenschwert für Seekajaks, sind klasse!



CATHAY PEMMIKAN  +++  Konzentrierte Nahrung für Unterwegs – Die Firma Cathay stellt uns für unsere Expedition Pemmikan zur Verfügung. Dafür danken wir Winfried Hermanns.



TERRA POLARIS  +++  Der Spezialist für Polargebiete, mit Sitz im arktischen Spitzbergen, wird versuchen, uns mit der Logistik vor Ort (Transport von Heikes Boot nach Ny Alesund) und eventuell bei dem Transport der Ausrüstung von Deutschland nach Spitzbergen zu unterstützen.



Schießkino Thomas Nowak Waffen Reuel & Co. Pond Academy M.OBJECTS  +++  m.objects AV-Software m.objects ist eines der universellsten und leistungsfähigsten audiovisuellen Produktionssysteme auf dem Markt. Es dient dem komfortablen Arrangieren von Fotos, Video und Ton und der Vorführung auf Bildschirmen und Großbildleinwänden.



WAFFENSCHMIEDE REUEL  +++  Durch Bekannte hatte ich die Waffenschmiede Reuel, und dort speziell den Büchsenmachermeister Thomas Nowak, kennengelernt. THOMAS NOWAK hat mir die unterschiedlichsten in Frage kommenden Gewehrmodelle gezeigt und mir jeweils Vor- und Nachteile aufgezählt, mich waffentechnisch beraten und mir mit seinen Verbindungen weiter geholfen. Dafür vielen Dank!



POND ACADEMY Bildungszentrum  +++  Bei der Pond Academy habe ich meine Schießausbildung absolviert und meine Waffensachkundeprüfung gemacht. Hier haben sich besonders Kai Wagenknecht und André Peppler um mich bemüht. Die Pond-Academy kam mir dabei mit den Ausbildungskosten sehr entgegen.



FREAK KAJAKS  +++  Von Paddlern für Paddler



SCHIESSKINO Rhein-Main  +++  Im Schießkino Rhein-Main habe ich eine Extra-Einführung in speziell für meine Reise geeignete Waffen bekommen.



Dolezych UUPLUS Swanson Enja Outdoortechnik DOLEZYCH  +++  Die Firma Dolezych aus Dortmund, die mir bereits bei der Floßtour die Spanngurte gesponsert hatte, fertigt den Draht für unseren Bärenzaun so dass er leicht auszurollen ist und wir ihn einerseits schnell mittels Karabiner einhängen können, und andererseits die Länge des Drahtes nach unseren Bedürfnissen individuell einstellen können. Dafür danken wir Herrn Elfring, der sich wieder für unser Projekt stark gemacht hat.



UUPlus – E-Mail Everywhere  +++   Die Firma UUPlus hat ein Programm entwickelt, mit dem Daten komprimiert werden und anschließend von Ihnen wieder dekomprimiert werden können ohne dabei einen Datenverlust zu haben. Mit Hilfe dieses Programmes wollen wir unsere über Satellitentelefon verschickten Daten komprimieren und damit die teuren Telefongebühren des Satellitentelefons reduzieren. Das normalerweise kostenpflichtige Dekomprimieren übernimmt die Firma für uns kostenlos. Dafür danken wir UUPlus.



SWANSON VITAMINS  +++  Die Firma Swanson stellt verschiedenste Vitaminpräparate her. Vitamintabletten für die Zeit der Reise haben wir von Swanson gesponsert bekommen und werden diese während der Reise einnehmen. Vitamine und Mineralien sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung und besonders bei körperlich anstrengenden Reisen ungemein wichtig.



ENJA Outdoortechnik  +++  Die Firma Enja Outdoortechnik stellt mir einen speziellen Zeltofen zur Verfügung – genial konstruiert, klein und platzsparend – sowie eine zusammenlegbare Bügelsäge und weitere Spezialkonstruktionen für die Reise.



Kokatat Ansmann Logic Instrument KOKATAT  +++  Im Norden Kaliforniens, in Arcata, werden die legendären Kokatat Paddeljacken und Trockenanzüge produziert. Der Qualititätsstandard ist so hoch, dass Kokatat dem Erstbesitzer „lifetime-warranty“ gewährt (damit sind alle Material und Herstellungsfehler abgedeckt, Schäden entstanden durch „wear and tear“ werden kostengünstigst repariert). Die Firma Kokatat überlässt mir einen Trockenanzug, Paddling Booties und eine Rettungsweste zu einem extrem vergünstigten Preis.



ANSMANN AG  +++  Mit den leistungsstarken max 4+ Accus der Firma Ansmann werden wir unsere elektrischen Geräte während der Reise betreiben. Die Firma Ansmann stellt Accus der neusten Generation her. Diese Accus verlieren im Gegensatz zu herkömlichen NiMH-Accus auch während längerer Liegezeiten kaum Leistung. Zum Laden dieser hocheffizienten Accus verwenden wir das Super-Schnell-Ladegerät Digispeed 4. Das Gerät wird an unsere, durch Solarenergie geladene, 12 Volt Hauptbatterie angeschlossen und die leeren Accus innerhalb einer Stunde wieder vollständig aufgeladen.



LOGIC INSTRUMENT S.A.  +++  Die Firma Logic INSTRUMENT S.A. ist in Frankreich der absolute Marktführer was Entwicklung, Produktion und Vertrieb von tragbaren Rechnersystemen für Industrie und militärischen Einsatz betrifft. Solche Rechner sind ebenfalls für den harten Einsatz einer Expedition in die Arktis geeignet. Die Firma Logic Instruments findet unsere Reise sehr interessant und unterstützenswert. Sie stellt uns ein "GETAC V100 Convertible Notebook" für das Speichern der Bilder sowie das Versenden von Bild und Textmaterial via Satellitentelefon zur Verfügung. Das Gerät besitzt ein wasser- und staubdichtes Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung und entspricht den hohen Robustheitsnormen IP54; MIL STD 810 F sowie anderen Normen. Ein rundum ideales Gerät für unsere Tour!! Wir danken Logic Instrument Deutschland und dort besonders Herrn Schröder.



Powerbar Amberger Schwalbe POWERBAR  +++  Um genügend Energie für die Paddeltage zu erhalten, sponsert uns die Firma Powerbar ihre energie- und vitaminspendenden Produkte. Dafür danken wir Christian Haft



AMBERGER – Modellbau - Rettungssysteme - Solartechnik  +++  Die Firma Amberger stellt spritzwassergeschützte Outdoor-Solaranlagen her die bereits auf einigen Expeditionen zum Einsatz kamen. Eine dieser Anlagen, mit 20 der leistungsfähigen Accus der Firma Ansmann bestückt, wird von der Firma Amberger gesponsert und die Stromversorgung während der Reise sicherzustellen. Dafür danke ich besonders Herrn Amberger, der alles noch in Kürze für mich passend umgestrickt hat!



SCHWALBE  +++  Die Firma Schwalbe hat mir für meine Durchquerung des südamerikanischen Kontinentes per Fahrrad (über 7000 km), Schläuche und Mäntel der Marke Marathon zur Verfügung gestellt. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Mäntel von Schwalbe Marathon die besten sind, die es auf dem Markt gibt – bei meiner früheren Reise mit dem Fahrrad von Essen nach Indien habe ich über 8000 km mit Schwalbe-Marathon Schläuchen zurückgelegt und dabei nur einen einzigen platten Reifen gehabt!