Vom Ruhrpott zum Bosporus

Dieser Diavortrag ist ein spannender Reisebericht über eine Bootsfahrt mit dem ehemaligen griechischen Fischkutter Agios Joannis o Rossos.

Ausgehend vom Baldeneysee in Essen führt die Fahrt über die Flüsse Ruhr, Rhein, Main, Main-Donau-Kanal und Donau bis zum Schwarzen Meer, ins Donaudelta und von dort weiter nach Istanbul.

Diese Reise führte mich durch viele verschiedene Länder und Kulturen, vorbei an zahlreichen bekannten Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Kölner Dom, der Lorelei, der Walhalla, dem Parlamentsgebäude in Budapest und der Blauen Moschee in Istanbul.
Etwas ganz besonderes war das Biosphärenreservat Donaudelta in Rumännien, in dem ich mehrere Wochen geblieben bin.

Auf meiner sechsmonatigen Tour habe ich insgesamt sieben verschiedene Länder bereist und dabei ca. 3.300 Flusskilometer und 700 Seemeilen zurückgelegt.  (zurück ...)